Ferienpass-Partnerangebote

Mit dem Ferienpass eröffnen sich Dir fast unbegrenzte Möglichkeiten für Deine Sommerferien. Denn unsere Partner bieten Dir eine Vielzahl von Vergünstigungen oder sogar kostenlose Angebote! Viel Spaß bei den Ferienpass-Aktionen 2023!

Highlights Museen Natur erleben Vereine und Angebote

Highlights

Husum Bad

Mit dem Ferienpass könnt ihr insgesamt sechs Mal kostenlos ins Husum Bad!

Sommerferien ohne Baden ist wie Sommerferien ohne Ferienpass: Einfach langweilig! Und sollte es mal regnen oder die Nordsee mal wieder nicht da sein, dann könnt Ihr im wunderbaren Husum Bad in die „Fluten“ springen! Pass vorzeigen, abstempeln lassen und rein ins kühle Nass! Die Öffnungszeiten entnehmt ihr bitte der Homepage vom Husum Bad. Um ohne Begleitung das Husum Bad zu besuchen, muss mindestens das Seepferdchen-Abzeichen vorhanden sein und die Urkunde beim ersten Besuch vorgelegt werden. Kinder dürfen erst ab Vollendung des 7. Lebensjahres die Einrichtung betreten und müssen das Bad bis 20.00 Uhr wieder verlassen. ACHTUNG: Dieses Angebot gilt nicht am Wochenende!

Husum Bad
Flensburger Chaussee 28
Tel. 04841 8997-155
www.husumbad.de

Husum Bus

Mit dem Ferienpass könnt ihr während der gesamten Sommerferien kostenlos mit dem Bus fahren!

In den Ferien gilt für Euch weiterhin: Ihr habt freie Fahrt mit den Linien 1-7! Die Strecken erfahrt Ihr im Internet unter www.husum-bus.de. Also einsteigen, dem freundlichen Busfahrer ein „Moin“ zurufen und das Bus-Ticket auf der Rückseite vorzeigen! Schon geht Eure kostenlose Bustour los! Ob selbstgeplante Stadttour oder Ferienpass-Gruppenangebote: die Busfahrer bringen Euch sicher überall hin!

Alle Infos zu den Schulbussen:
www.schulbus-husum.de

Kino Center Husum

Mit dem Ferienpass bekommt Ihr einen Euro Ermäßigung pro Film (außer montags)!

Im Kino Center Husum gibt es in den Sommerferien jeden Dienstag bis Sonntag einen Euro Ermäßigung auf jeden Film! Dieses tolle Angebot gilt NICHT am Montag, denn da ist ohnehin vergünstigter Kino-Tag! Also ab ins Kino, Film aussuchen und mit oder ohne Popcorn tolle Filme sehen! Bitte für die Ermäßigung den Ferienpass vorzeigen…ist ja klar!

Kino Center Husum
Neustadt 114
25813 Husum
Telefon 04841 2569
www.kino-center-husum.de

Husumer Mineralbrunnen

Mit dem Ferienpass könnt Ihr Euch während der Sommerferien eine kostenlose Flasche Wasser im BISS. abholen!

Ahhhhhh… wie das zischt! Wie in den letzten Jahren auch, stellt der Husumer Mineralbrunnen jedem Ferienpassbesitzer einen Durstlöscher zur Verfügung! Das tut gut! Der Husumer Mineralbrunnen wünscht allen Kindern und Jugendlichen schöne und erholsame Ferien!

Husumer Mineralbrunnen
HMB GmbH
Osterhusumer Straße 124-128
25813 Husum
Tel.: 0 48 41 / 7 79 00
E-Mail: info@husumer.com
Internet: www.husumer.com

Museen

Pole Poppenspäler Förderkreis

Während der Sommerferien hast du mit dem Ferienpass freien Eintritt im Pole Poppenspäler Museum!

Kennst du das weiße Zauberpferd Myin? Es kommt aus Indonesien und gehörte dort zu einem Marionettentheater. Im Pole Poppenspäler Museum kannst du es dir anschauen. In der aktuellen Ausstellung erzählen Figuren Geschichten und von ihrem Bühnenleben. Im Kasperkarussell begrüßt dich Kasper mit seinen Freunden aus aller Welt. Und in der Märchenecke findest du Frau Holle, Schneeweißchen und Rosenrot, aber auch den kleinen Prinzen.

Pole Poppenspäler Förderkreis
König-Friedrich V.-Allee
25813 Husum
Tel: 04841/63242
Geöffnet: tägl. außer montags 11.00 bis 17.00 Uhr
E-Mail: husum@pole-poppenspaeler.de
Internet: www.pole-poppenspaeler.de

Nordfriesland Museum. Nissenhaus Husum

Während der Sommerferien hast du mit dem Ferienpass freien Eintritt im Nordfriesland Museum. Nissenhaus Husum!

Wart ihr schon mal in New York? Nein? Dann kommt bei uns im Museum vorbei! Bei uns erfahrt ihr viel über Ludwig Nissens Leben in Amerika. Zudem erkundet ihr die sagenumwobene Stadt Rungholt, die 1362 in einer großen Sturmflut unterging. Ein Wellenmodell und ein Windkanal lassen euch die Kraft der Naturgewalten spüren. Im Innen­hof und auf dem Wasserspielplatz könnt ihr eine Pause einlegen und die Sonne genießen.

Weben, Filzen und andere Spinnereien aus der Textilwerkstatt

18., 19. Und 20. Juli (es können auch einzelne Tage gebucht werden)

Jeweils 10:00 bis 13:00 Uhr

Kosten: Pro Tag 2 Euro, inkl. Snack (Getränke bitte mitbringen)

ab 6 Jahren

Es wird gesponnen, gewebt, gefilzt, gestickt, geknüpft und genäht was das Herz begehrt!

Du wolltest schon immer mal wissen, wie ein Spinnrad funktioniert? Du möchtest schicke Haargummis selbst nähen? Perlen und Kugeln aus Filz findest du besonders schick? Oder du möchtest wissen, wie du coole Motive auf deine Lieblingsjeans sticken kannst? Dann bist du hier genau richtig! Unter Anleitung unserer Museumspädagogin kannst du im Nordfriesland Museum. Nissenhaus dem Stoff auf den Grund gehen und viele Sachen ausprobieren, die man mit Textilfasern anstellen kann.

Treffpunkt: In der Museumspädagogik – Eingang über den Hof, Seite ZOB

Anmeldung ab dem 03.07.23 im BISS. kinder- und Jugendforum!

 

Backen wie die Wikinger am Schloss vor Husum

21. Juli

12:30 bis 15:00 Uhr

ab 8 Jahren

Kosten:  2 Euro

Mitzubringen: Sonnenschutz

Pfannenbrot backen über offenem Feuer – wie im Mittelalter! Mit Getreide, Hefe und etwas Honig hat man seit vielen Hunderten von Jahren leckeres Brot gebacken. Und jetzt kannst du, zusammen mit Backlehrerin Viola Hauser, erleben, wie das damals war. Und nach dem Essen gibt es noch historische Spiele auf dem Schlosshof. Schlüpf in ein historisches Gewand und steck die Hände in den Teig – wir backen wie die Wikinger!

Treffpunkt: Schlosshof vom Schloss vor Husum 

Anmeldung ab dem 03.07.23 im BISS. kinder- und Jugendforum!

 

Nordfriesland Museum. Nissenhaus Husum
Herzog-Adolf-Straße 25
25813 Husum
Tel. 04841 -2545
Geöffnet: tägl. 10.00 bis 17.00 Uhr
www.museumsverbund-nordfriesland.de

Schloss vor Husum

Während der Sommerferien hast du mit dem Ferienpass freien Eintritt im Schloss vor Husum!

Das Schloss vor Husum ist das einzige landesherrliche Schloss an der Westküste Schleswig-Holsteins. Als es 1577 erbaut wurde, lag es vor den Toren der Stadt Husum und war im 17. Jahrhundert die Residenz zweier Herzoginnen. Diese machten das Schloss über die Landesgrenzen hinaus berühmt, indem sie eine prunkvolle Gemäldesammlung aufbauten sowie Musik und Kunst förderten. Heute könnt ihr im Schloss die zum Teil erhaltenen Kamine der Herzoginnen bestaunen, durch die imposanten Garten- und Parkanlagen flanieren oder wechselnde Kunstausstellungen in der Dachgalerie besuchen. Die ganz Mutigen unter euch sollten im Kerker des Schlosses vorbei schauen! Wer möchte, kann an einer Bilderrallye quer durch die Schlossräume teilnehmen. Die Bögen dazu findet ihr an der Kasse.

Schloss vor Husum
König-Friedrich-V.-Allee
25813 Husum
Tel. 04841-2545
Geöffnet: Di. bis So. von 11.00 bis 17.00 Uhr
www.museumsverbund-nordfriesland.de

Ostenfelder Bauernhaus

Während der Sommerferien hast du mit dem Ferienpass freien Eintritt im Ostenfelder Bauernhaus!

In Deutschlands ältestem Freilichtmuseum erkundet ihr die vergangene Alltags- und Lebenswelt einer Bauernfamilie. Ursprünglich stand das Haus in Ostenfeld, wo es um 1600 erbaut wurde. Seit 1899 kann man es als Freilichtmuseum in Husum besuchen und zahlreiche Details im Haus entdecken, die die Entwicklung des bäuerlichen Lebens bis ins 19. Jahrhundert veranschaulichen und die Vergangenheit erfahrbar machen.

Neben wichtigen Arbeits- und Hausgeräten findet ihr auch die typischen Wohnräume der Zeit. Der sogenannte „Pesel“ war ein besonders reich verzierter Festraum, der ausschließlich zu besonderen Anlässen genutzt wurde. In der „Döns“ schlief und wohnte die Familie. Hier findet ihr die berühmten Schrankbetten – die Alkoven – und auch den „Bilegger“, den Beilegeofen, der die Stube mit Wärme versorgte. Wenn ihr jetzt noch wissen wollt, was ein „Blink“ ist und wo sich dieser befindet, dann kommt im Ostenfelder Bauernhaus in Husum vorbei!

Ostenfelder Bauernhaus
Nordhusumer Straße 13
25813 Husum
Tel. 04841-2545
Geöffnet: Di. bis So. von 14.00 bis 17.00 Uhr
www.museumsverbund-nordfriesland.de

Schiffahrtsmuseum Nordfriesland

Während der Sommerferien hast du mit dem Ferienpass freien Eintritt im Schiffahrtsmuseum Nordfriesland!

„Schiffe sehen“ – das könnt ihr im Schiffahrtsmuseum. Ob Fischerboote, Weltumsegler, Handelsschiffe oder Rettungsboote. Kommt uns besuchen! Toll ist es, mit unserem Fragebogen (an der Kasse erhältlich) eine Rallye durchs Haus zu machen. Das Haus im Zentrum der Stadt, am Binnenhafen, hat täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet und zeigt seine vielseitigen, maritimen Ausstellungsthemen auf 4 Ebenen.

Schiffahrtsmuseum Nordfriesland
Zingel 15
25813 Husum
Tel. 04841-5257
Geöffnet: tägl. von 10.00 bis 17.00 Uhr
www.schiffahrtsmuseum-nf.de

Theodor-Storm-Gesellschaft/Storm-Haus

Während der Sommerferien hast du mit dem Ferienpass freien Eintritt im Storm-Haus!

Das Storm-Haus, Wasserreihe 31, ist das Haus, das der Dichter 1866–1880 zusammen mit seiner zweiten Frau Dorothea und seinen Kindern bewohnt hat. Das alte Husumer Kaufmannshaus mit 14 Zimmern stammt aus dem Jahr 1730, Storm selbst hat 1867 den hinteren Teil des Gebäudes ausbauen lassen – mit seinem noch heute erhaltenen Arbeitszimmer, dem weinrot gestrichenen „Poetenstübchen“. Im Haus selbst sind das Original-Storm-Mobiliar und Informationen zu Leben und Werk des Dichters zu sehen.

Theodor-Storm-Gesellschaft/Storm-Haus
Wasserreihe 31
25813 Husum
Tel: 04841 8038630
Geöffnet: Di. bis Fr. u. So. 14–17 Uhr; Sa 11–17 Uhr
E-Mail: info@storm-gesellschaft.de
Internet: www.storm-gesellschaft.de

Steinzeitpark Dithmarschen

Während der Sommerferien erhalten Ferienpassbesitzer und deren Begleitpersonen den ermäßigten Eintritt von 3 Euro!

Der Steinzeitpark Dithmarschen ist ein archäologisches Freilichtmuseum, wo die Steinzeit wieder lebendig geworden ist: im Lager der letzten Jäger und Sammler und im Dorf der ersten Steinzeitbauern könnt Ihr eure steinzeitlichen Fähigkeiten selbst ausprobieren und z. B. beim Bogenschießen, Feuerstein bearbeiten und Einbaum fahren aktiv werden. Der Steinzeitpark ist von Dienstag bis Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Herzlich willkommen „in der Steinzeit“!

Steinzeitpark Dithmarschen
Süderstr. 47
25767 Albersdorf
Tel: 04835-971097
E-Mail: info@aoeza.de
Internet: www.steinzeitpark-dithmarschen.de

Natur erleben

Bauernhof Op´n Hoff Niemann

Für jede Veranstaltung erhalten Ferienpassinhaber*innen
2 Euro Ermäßigung!

Auf einem Bauernhof gibt es für große und kleine Leute immer viel zu erleben und zu entdecken. Ein vielfältiges Angebot erwartet euch. Stöbert dazu gerne auf der Homepage nach der passenden Veranstaltung, meldet euch an und kommt vorbei.

Op’n Hoff Niemann
Alte Bundesstraße 12
25774 Krempel
Tel. 04882 605634
Internet: www.opnhoffniemann.de

Westküstenpark & Robbarium St. Peter-Ording

Während der Sommerferien erhältst du mit dem Ferienpass 2 Euro Rabatt beim Parkbesuch und zahlst statt 9,50 Euro nur 7,50 Euro!

Über 30 Jahre Westküstenpark & Robbarium – ob Alpakawanderung, Tierbegegnungen mit Schlange oder Waschbär, eine Tour zu Eule und Adler, oder gleich ein ganzer Tag als Tierpfleger*in inklusive Seehundfütterung – hier ist für alle etwas dabei, von KiTa-Gruppen und Schulklassen bis hin zu Familien und Individualisten. „Natur und Kultur im Einklang“ war und ist seit über 30 Jahren das Motto, unter dem der Westküstenpark großen und kleinen Gästen die Vielfalt und Schönheit der Tierwelt näherbringt.

Westküstenpark & Robbarium St. Peter-Ording
Wohldweg 6
25826 St. Peter-Ording
Tel: 04863 3044
E-Mail: info@westkuestenpark.de
Internet: www.tierpark-westkuestenpark.de

Wildpark Eekholt

Während der Sommerferien erhalten alle Kinder mit dem Ferienpass 0,50 Euro Ermäßigung!

Zu jeder Jahreszeit ist der Wildpark Eekholt ein wunderschönes Ausflugsziel für die ganze Familie! Besucht die öffentlichen Fütterungen von Fischotter, Baummarder, Fuchs, Dachs, Steinmarder oder Wolf. Bollerwagen können ohne vorherige Reservierung ausgeliehen werden (Reservierung bei Veranstaltungen empfohlen). Hunde sind an der Leine willkommen.

Wildpark Eekholt
Stellbrooker Weg
24576 Bimöhlen
Tel. 04327-9923-0
www.wildpark-eekholt.de

Vereine und Angebote

„We serve“ = Wir helfen gern

Darum verlosen wir 100 Ferienpässe! Schick einfach eine Mail an info@bisshusum.de, um an der Verlosung teilzunehmen!

Die unbürokratische Förderung von Menschen in Husum und Umgebung ist eines unserer wichtigsten Ziele. Darum halten wir etwa Geld bereit für Kinder, die wegen Geldmangel der Familie nicht ausgegrenzt werden sollen. Das ist z.B. für eine Klassenfahrt oder eine Einladung zur Aktion FerienFreude. So bekommt man als Ferien-Extra günstig einen Kinobesuch oder macht was Schönes in der Kerzendiele.

Wenn auch ihr hilfsbedürftige Leute kennt: Bitte einfach über BISS Kontakt mit uns aufnehmen. Das gilt auch für die Aktion FerienFreude.

Die Husumer Lions Clubs
Husum · Husum-Uthlande · Husum-Goesharde
Infos und Anmeldungen zur Aktion FerienFreude: ferienfreude.nf@gmail.com

 

 

Stadtbibliothek Husum

FerienLeseClub (FLC) Teilnehmen können alle, die nach den Sommerferien mindestens in die 3. Klasse kommen. Sammelt Stempel im Leselogbuch für gelesene Bücher aus der Bibliothek. Schon ab dem ersten Stempel gibt es freien Eintritt zur FLC-Abschlussfeier – lasst euch überraschen! Anmeldung und mehr Infos in der Stadtbibliothek.

Nähe dir einen Buchumschlag für dein Lieblingsbuch (in Kooperation mit der vhs Husum) 

Nähen für Kinder von 10-14 Jahren

Wenn du gut mit der Schere umgehst, dich gut konzentrieren kannst und gerne bastelst, bist du hier richtig! Wir nähen uns eine Buchhülle, die wir nach Lust und Laune verzieren können.

Datum: Mo 24.7.2023
Ort: vhs Husum, Nähraum
Zeit: 13:00 bis 17:00 Uhr
Kosten: 2 Euro
Anmeldung ab dem 03.07. im BISS. Kinder- und Jugendforum!

Stadtbibliothek Husum
Herzog-Adolf-Straße 25
25813 Husum
Tel: 04841-89186
E-Mail: stadtbibliothek@husum.de
Internet: www.stadtbibliothek-husum.de

Ev. Familienbildungsstätte / Mehrgenerationenhaus

Die Ev. Familiebildungsstätte und das Mehrgenerationenhaus Husum bietet unterschiedliche Angebote für alle Generationen an. Familien-Auszeiten, Angebote für Eltern mit ihren Kindern (U3) und Angebote für Kinder findet Ihr unter fbs-husum.de/programm.

“Words and Beats”
In diesem Workshop lernst du, eigene Texte zu schreiben, zu rappen, sowie Beats zu produzieren und im Studio aufzunehmen. Was Du dazu brauchst ist nur einen Zettel, ein Stift, gute Laune und Lust auf Musik. Falls vorhanden, darfst du dein iPad oder iPhone mitbringen, das ist aber nicht nötig, da wir die Geräte stellen.

Beitrag: 10 Euro (Snack inklusive)
Termin: 17. bis 21.07., jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr
Ort: Ev. Familienbildungsstätte, Woldsenstraße 45-47
Anmeldung ab 03.07.2023 im BISS. Kinder- und Jugendforum Husum.

Ev. Familienbildungsstätte / Mehrgenerationenhaus
Woldsenstraße 47
25813 Husum
Tel: 04841-2153
E-Mail: fbs@dw-husum.de
Internet: fbs-husum.de

Familienzentrum Husum

Das Familienzentrum Husum beteiligt sich mit zwei Angeboten am Husumer Ferienpass. So ist es mit dabei, wenn sich Kinder ab sechs Jahren am Montag, den 17. Juli 2023 im BISS in der Norderstraße 15 in Husum handwerklich betätigen. Strandgut (Muschel-Schalen, Hölzer, Steine) liegt zum Bemalen bereit. Farben und Pinsel gibt es auch. Wer Lust hat sich aus dem gesammelten Strandgut etwas auszusuchen und zu bemalen, sollte Kleidung tragen, die mit Farbe bekleckst werden darf! Die kleinen Kunstwerke trocknen schnell und dürfen mit nach Hause genommen werden. Hierfür bitte im BISS. Kinder und Jugendforum anmelden!

Daneben lädt das Familienzentrum Eltern ein, die mehr über Moin Familie – gemeinsam Kurs aufnehmen erfahren möchten. Am Mittwoch, den 19. Juli 2023, können Mütter, Väter und Großeltern in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr ins Familienzentrum Husum in die Asmussenstraße 22 kommen, um Fragen zu stellen und mehr über die Angebote von Moin Familie zu erfahren. Es erwartet Sie die Koordinatorin des Familienzentrums, die sich gerne Zeit für Sie nimmt!

Familienzentrum Husum
Christine Brod (Koordinatorin)
Kinderschutzbund Nord gGmbH
Asmussenstr. 22
25813 Husum
Fon: 0151-20 14 50 34 oder 04841-9 37 51 42
Web: www.kinderschutzbund-nf.de
Mail: familienzentrum@kinderschutzbund-nf.de

Mädchentreff Husum

Sommerferienspaß im Mädchentreff Husum
In der ersten Sommerferienwoche findet von Montag bis Freitag, 17. bis 21.07. 2023 von 9.00 bis 16.00 Uhr in Kooperation mit der vhs Husum eine Filmwoche zum Thema „Eine Geschichte von mir“ für Mädchen und Frauen ab 9 Jahren statt. Hier geht es mit Filmprofis rund um das Thema „Wie mache ich richtige Bilder und Videos für Social Media, wie möchte ich mich und bestimmte Themen darstellen, was muss ich beachten“. In dieser Woche gehören viel Spaß und viel Zeit zum Ausprobieren dazu.

In der zweiten und dritten Sommerferienwoche haben wir von jeweils Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr unsere „Bunte Woche“ für Mädchen und Frauen ab 7 Jahren.

Anmeldeschluss für alle drei Wochen ist Montag, der 03.07.2023.

Nähere Infos auf
Mädchentreff Husum
Nordbahnhofstr. 46
25813 Husum
Tel: 04841-75252
E-Mail: husum-maedchentreff@profamilia.de
Internet: www.husumcitygirlz.de

Ev. Kinder- und Jugendbüro Nordfriesland

SEGELFREIZEIT: KLIMA SAIL (16.07. – 26.07.2023)
Wir werden 5 Tage an der Ostsee an Land verbringen, mit Schnorcheln, Rad fahren und Action und dann 5 Tage mit dem Schiff in der dänischen Südsee segeln. An Bord werden wir gemeinsam Segel setzen, Navigieren und die Mannschaft versorgen. Schwimmen, von Bord springen, Schnorcheln und gemeinsam spielen werden wir auch. Außerdem werden wir einiges über Klimawandel und Nachhaltigkeit erfahren.

Kinderfreizeit Skovmose
16.07 – 22.07.2023
23.07. – 29.07.2023
30.07. – 05.08.2023
06.08 – 12.08.2023
Insgesamt vier mal fahren wir nach Skovmose. Das ist ein Campingplatz in Dänemark. Ein Ort, an dem Kinder spielen können, Gemeinschaft erfahren, neue Freunde finden und eine Menge Spaß haben. Lagerfeuer, Toben, Ausflüge, Baden und Nachtwanderungen sind nur einige der Abenteuer, die wir erleben werden. Übernachten werden wir in Zelten. Wenn Du kein eigenes Zelt hast, kannst du eines von uns benutzen.

LAIPNI LŪGTI DRAUGI – WILLKOMMEN FREUNDE! (07.08. – 17.08.2023)
Im Sommer besuchen uns unsere lettischen Freunde! Du möchtest im Sommer neue, spannende Momente erleben? Du möchtest Nordfriesland anderen Jugendlichen näherbringen und selbst etwas aus einer anderen Kultur erfahren? Dann sei dabei! Eine Begegnung auf Augenhöhe: mit neuen Erfahrungen, Eindrücken und neuen Freunden. Ein aufregendes und abwechslungsreiches Programm erwartet Dich! Lettische Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ev. Kinder- und Jugendbüro Nordfriesland
Bonhoefferweg 1
25813 Husum
Tel: 04661-1462
E-Mail: info@ekjb-nf.de
Internet: www.ekjb-nf.de

Husumer Sportverein seit 1875 e.V.

Beim Husumer Sportverein seit 1875 e.V. gibt es einen Sommerferienplan mit einer großen Bandbreite an Sportangeboten, die sehr gerne unverbindlich und kostenlos ausprobiert werden können. Von Ballsport, über Fitness und Gesundheitssport, Outdoor- und Trendsport bis hin zum Kampfsport und vielem mehr. Hier findet sicherlich jede/-r das Richtige für sich.

Husumer Sportverein seit 1875 e.V.
Adolf-Brütt-Str. 2
25813 Husum
Tel: 04841-61444
E-Mail: info@sportinhusum.de
Internet: www.sportinhusum.de

Kinderschutz-Zentrum Westküste des Diakonischen Werkes Husum

Angebote für Kinder und Jugendliche
Wir helfen dir
• wenn du mit deinen Sorgen alleine bist und reden möchtest.
• wenn du bedroht, gemobbt oder geschlagen wirst.
• wenn dich jemand überreden oder zu etwas zwingen will, was du nicht magst
• wenn du gegen deinen Willen berührt, sexuell belästigt oder misshandelt wirst.
• wenn deine Eltern sich so sehr streiten, dass du Angst bekommst oder es nicht mehr aushältst.
• wenn du einem Freund oder einer Freundin helfen willst

Kinderschutz-Zentrum Westküste des Diakonischen Werkes Husum
Theodor-Storm-Straße 7
25813 Husum
Tel: 04841-691450
E-Mail: kinderschutz@dw-husum.de
Internet: https://dw-husum.de/einrichtung/kinderschutzzentrum-westkueste/

 

Jugendmigrationsdienst im Quartier

Fest der Begegnung im Schlosspark
Am Samstag, 26.8.23 von 15-19 Uhr.
Auf der Festwiese gibt es Spiele, Spezialitäten aus verschiedenen Ländern und Musik, Kinderschminken, eine Wurfwand, Outdoor-Spiele und mehr.
Organisatoren: Jugendmigrationsdienst im Quartier & Fachstelle Migration im Diakonischen Werk Husum.
Wir freuen uns auf euch und eure Familien!

Jugendmigrationsdienst im Quartier
Neustadt 105
25813 Husum
Tel: 0151-42093384
E-Mail: janine.engel@kinderschutzbund-nf.de
Internet: www.jugendmigrationsdienste.de/jmd/nordfriesland

Volkshochschule Husum

Die Volkshochschule Husum bietet in der „Jungen vhs“ Kurse und Workshops für Kinder und Jugendliche an. Egal ob Bewegung, Kochkurs oder Filmprojekt – es ist für jede*n etwas dabei.
Wer Schwierigkeiten in der Schule hat, kann sich ebenfalls in der vhs Husum melden. Wir bieten spezielle Hilfen für Kinder mit LRS/Legasthenie oder Rechenschwäche/Dyskalkulie an und haben auch klassische Nachhilfekurse im Programm.

Nähe dir einen Buchumschlag für dein Lieblingsbuch (in Kooperation mit der Stadtbibliothek Husum) – Nähen für Kinder von 10-14 Jahren
Wenn du gut mit der Schere umgehst, dich gut konzentrieren kannst und gerne bastelst, bist du hier richtig! Wir nähen uns eine Buchhülle, die wir nach Lust und Laune verzieren können.

Datum: Mo 24.7.2023
Ort: vhs Husum, Nähraum
Zeit: 13:00 bis 17:00 Uhr
Kosten: 2 Euro
Anmeldung ab dem 03.07. im BISS. Kinder- und Jugendforum!

Leckere Burger zum Abendbrot
Ihr macht euch einen eigenen Burger nach eurem Geschmack und mit Hilfe von einem professionellen Koch. Vom Brötchen bis zur Sauce wird alles selbst hergestellt und am Ende wird in gemeinsamer Runde gegessen. Dieser Kurs richtet sich an alle Jugendlichen mit oder ohne Beeinträchtigung ab 12 Jahren.
 
Datum: Mittwoch, 23.08.23
Ort: vhs Husum, Küche
Zeit: 17:00 bis 20:00 Uhr
Kosten: 2 Euro
Bitte Aufbewahrungsboxen für die Reste mitbringen!
Anmeldung ab dem 03.07. im BISS. Kinder- und Jugendforum!
 
Teens Yoga – ein Yoga Kurs ab 12 Jahren
Yoga fördert ein gesundes Körperbewusstsein und einen achtsamen Umgang mit sich selbst. Somit kann Yoga sehr unterschiedlich wirken: es kann kreativ sein, befreiend wirken, kräftigen, entspannen, Ausgleich schaffen und viel Spaß machen! Nach den Aufwärmübungen werden die Yoga-typischen Körperhaltungen eingeübt, der Körper gedehnt und Atemübungen praktiziert, am Ende jeder Yoga-Stunde werden Entspannungstechniken geübt.
Bitte mitbringen: ein Handtuch und etwas zu trinken
 
Termine: 15., 16., 17.08. von 11:00 bis 12:00 Uhr in der vhs Husum (Yoga Raum B4)
Kosten: 5 Euro
Anmeldung ab dem 03.07. im BISS. Kinder- und Jugendforum!
 
Volkshochschule Husum
Schobüller Str. 38-40
25813 Husum
Tel: 04841-83590
E-Mail: mail@vhs-husum.de
Internet: www.vhs-husum.de

 

ASV Nordseekant

Informationen auf der ASV-Nordseekant Webseite unter der Rubrik „Jugendgruppe“

ASV Nordseekant
Postfach 1161
25801 Husum
E-Mail: Info@asv-nordseekant.com
Internet: www.asv-nordseekant.com